Fahrzeughersteller Audi, Porsche, VW, Skoda
Motoren 3.0, 2.7, 2.5 V6 TDI CDUC,CDUD, CKVB,CKV, CPNB
ab 2005 AFB, AKE, AKN, AYM BAU, BHD, BND, BCZ, BFC
Hersteller Turbo Garrett
124011 = 454135-0001-2-6-9-11
125296 = 454135-0003-5-8-10-12
129156 = 799671-5001-2, 810822-5002-3
129587 = 799672-5001-2, 804986-5002-3-4
Schadensbild
OBD Einträge Ladedruckregelfehler, VTG klemmt, Leistung fehlt.
Ursache
Der Turbolader sitzt zwischen den beiden Zylinderbänken. Die Abgase werden mit je einem Blechkrümmer und integrierten Kompensatorrohren (neue Ausführung) oder separaten Kompensatorrohren dem Turbo zugeführt.
Die Rohre sind vom Querschnitt so dimensioniert, dass die maximale Abgasmenge aufgenommen werden kann. Das Fahren mit niedrigen Drehzahlen führt zu pulsierenden Abgasströmen. Infolge der Schwingungen kommt es zum Ausbrechen der inneren Rohre. Von außen ist das leider nicht zu sehen.
Abhilfe
Liegt ein Defekt am Turbo vor, Turbolader ausbauen, Turbinenrad auf Beschädigung prüfen, gegebenenfalls Turbinengehäuse demontieren, wenn nötig, dazu Freigabe einholen. Bei Beschädigungen des Turbinenrades oder der VTG müssen die Krümmer und Kompensatorrohre demontiert, geprüft und gegebenenfalls erneuert werden, bevor ein neuer Turbo in Betrieb genommen wird.
Bilderläuterungen
- Einbaulage des Turbos (Grafik @Partslink24).
- Umlaufende Beschädigungen der Gaseintrittskanten des Turbinenrades und der VTG Fahnen.
- Detailbild einer Turbinenschaufel. Metallteilchen gelangen durch den Spiralkanal nur auf die Gaseintrittskanten und werden infolge der Rotation zwischen den VTG Fahnen und dem Turbinenrad hin und her geschleudert.
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