Fahrzeuge     Renault Traffic III, Opel Vivaro, Fiat Talento
Motoren        M9R 720, R9M 408, -413, -450,-452
Turbolader   M9R Mitsubishi    49131-07430 =131908
Turbolader   ND R9M Garrett   821942-0003 =130437
Turbolader   HD R9M Garrett  821943-0003 = 130438


Sachverhalt
Diese Fahrzeuge werden häufig als Lieferfahrzeuge großer Versandhändler oder Paketdienste eingesetzt. Besonders Fahrzeuge die von Haus zu Haus fahren sind betroffen, da diese häufig im Stand laufen gelassen werden. Die Folgen sind, durch den im Leerlauf herrschenden Überdruck im Kurbelgehäuse und nicht betriebswarmen Motoren, ein schleichender eingeschränkter Ölrücklauf aus dem Turbo und ein Ansteigen der Öltemperatur in der Rumpfgruppe. Infolge der relativ geringen Ölmenge im Leerlauf verkokt zudem noch der Zulauf. Das wiederum bedingt durch den hohen Kraftstoffeintrag ins Öl, da der Spalt zwischen Kolben und Zylinderwandung bei einer Motorblocktemperatur von ca. 50°C nicht geschlossen ist. Dazu verkoken die Kolbenringe durch die vorbei flutenden Verbrennungsgase. Bei den aktuellen Serviceintervallen von 40 tkm, kommt es schon vor dem ersten Service zu Turbo und Motorschäden.


Abhilfe

  • Ölservice auf 15 tkm reduzieren
  • Eine gute Ölschlammspülung zum Lösen der Verkokung der Kolbenringe verwenden
  • 1 x jährlich Partikelfilter reinigen

 

Bildbeschreibung

  1. Ölzulauf- Der Anschluss der Öldruckleitung ist verkokt.
  2. Die Ölreste am Nockenwellenrad sind durch Kraftstoff verdünnt.
  3. Die Auspuffschelle ist undicht, deutliche Rußablagerungen auf und unter dem Hitzeschutz sowie deutliche Ölübertritte infolge des eingeschränkten Rücklaufes.

 

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12-23-turboTECHNIK-Turbotod-bei-Kurzstrecke-Oelmangelschaden

Ölzulauf- Der Anschluss der Öldruckleitung ist verkokt

Die Ölreste am Nockenwellenrad sind durch Kraftstoff verdünnt

Die Auspuffschelle ist undicht, deutliche Ruß- ablagerungen auf und unter dem Hitzeschutz sowie deutliche Ölübertritte infolge des eingeschränkten Rücklaufes