Fahrzeughersteller                MAN

Motoren                                   D2676LF06

Hersteller Turbo                    Borg Warner 5331-988-7504, -05, -09, -22

Unsere Artikelnummer       127679

 

Schadensbild
Turboladerschaden durch Schmierungsmangel, kapitaler Motor- und Brandschaden

Ursache
Ursache für einen kapitalen Motorschaden, der in einen Fahrzeugbrand gipfelte, war eine Instandsetzung des Druckluftkompressors. Beim Anbau des Kompressors an den Motorblock wurde trotz Dichtung massiv Flüssigdichtmittel verwendet. Da der Kompressor direkt mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist, gelangten Partikel in den Ölkreislauf und verstopften die Bohrungen der Gleitlager in Turbolader, Pleuel- und Hauptlager. Letztendlich führten die Dichtmitteleinträge zum Pleuelabriss.

Das Pleuel trat so ungünstig aus dem Motorblock aus, das die Kraftstofffliltereinheit und die Dieselrücklaufleitung weg-gesprengt wurden. Das Fahrzeug brannte sofort ab.

 Abhilfe
Grundsätzlich schreiben die Fahrzeughersteller vor, ob eine Dichtung oder ein Flüssigdichtmittel zu verwenden ist. Beides gleichzeitig zu verwenden, entspricht nicht den Vorgaben. Zum anderen darf das Dichtmittel nur dünn aufgetragen werden, damit es nicht aus der Pressfläche austreten und in den Ölkreislauf übertreten kann.

 

TurboTIPP herunterladen:
02_2023-turboTECHNIK-Der-schnelle-Tod-durch-Dichtmittel

Massive Dichtungsreste am Motorblock gelangten ins Öl

Wellenmutter durch Schmierungsmangel locker gedreht

Die Hauptlagerschalen sind massiv beschädigt, die schwarzen Streifen entstanden durch verbranntes Dichtmittel