Besondere Inbetriebnahmehinweise

Borg Warner Nr. 1000-990-0027 | 1000-990-0064 |
1000-990-0098

Inbetriebnahme
Dieser BI-Turbo ist durch die Bauform besonders gefährdet, was die Ölversorgung des oberen Turboladers nach dem Turboladerwechsel betrifft. Die Ölversorgung erfolgt aus dem Motorölkreislauf mittels einer Y-Leitung. Diese versorgt zuerst den unteren Turbo und verläuft dann als Steigleitung außen am Gehäuse entlang. Bei der Demontage des alten Turboladers wurde mit dem Öffnen der Verschraubung am Motorblock das Ölsystem belüftet und das gesamte innermotorische Ölsystem läuft leer. Nach der Montage befinden sich bis zu 900 ml Luft im Ölsystem. Deswegen ist es zwingend notwendig, vor dem ersten Anspringen des Motors diesen 3 x 20s mit je 10s Pause mit dem Anlasser durchdrehen zu lassen, um Öldruck aufzubauen, ohne dass der Motor startet. (z.B. Injektor oder Railsensor abklemmen)

Im unteren Bild sieht man im roten Kreis die thermische Verfärbung der
Rumpfgruppe des oberen Turbos. Diese tritt nur auf, wenn die Lagerung auf Grund von Öldruckmangel überhitzt. Ursache ist hier eine mangelnde Ölversorgung bei der Erstinbetriebnahme.

Mögliche Fehlermeldungen
-Ladedruck zu gering
-Leistungsmangel
-Geräusche
-Ölverluste

 

 

Zusatzinformation - Turbolader 129271
Liefer-, Montage-, Einbau- und Inbetriebnahmehinweise
Borg Warner Nr. 1000-990-0027 | 1000-990-0064 |
1000-990-0098


Bild 1

Wir liefern diesen Turbolader infolge einer hohen Anzahl von Transportschäden, teilzerlegt. Durch die gebogene Form des Ladedruckrohres mit Schalldämpfer lag die elektronische Regeleinrichtung oft auf und der
Steckeranschluss brach ab.

Bild 2
Auch auf Grund der einfacheren Montage am Fahrzeug liefern wir diesen Bi-Turbo in zwei Teilen. Vor der Montage am Fahrzeug sind die Öffnungen ladedruckseitig am besten mit einer sauberen Tüte zu verschließen. So kann das Eindringen von Fremdstoffen bei der Montage
ausgeschlossen werden.

Bild 3
Bei der Verschraubung des Sammelrohres ist auf das Einsetzen des Dichtrings sowie dessen korrekten Sitz in der Nut zu achten. Das im Bild linke Ladedruckrohr ist nur mit einer Gummimuffe verbunden und mit einem Wellrohr geschützt. Bitte auf korrekten Sitz und dichte Verbindung achten. Ansonsten kommt es hier bereits zu Ladedruckverlusten.

Bild 4
Inbetriebnahme
Dieser Bi-Turbo ist durch die Bauform besonders gefährdet, was die Ölversorgung des oberen Turboladers betrifft. Die Ölversorgung erfolgt aus dem Motorölkreislauf mittels einer Y-Leitung. Diese versorgt zuerst den unteren Turbo und verläuft dann als Steigleitung außen am Gehäuse entlang. Bei der Demontage des alten Turboladers wurde mit dem Öffnen der Verschraubung am Motorblock das Ölsystem belüftet und das gesamte innermotorische Ölsystem läuft leer. Nach der Montage befinden sich bis zu 900 ml Luft im Ölsystem. Deswegen ist es zwingend notwendig, vor dem ersten Anspringen des Motor diesen 3 x 20s mit je 10s Pause mit dem Anlasser durchdrehen zu lassen, um Öldruck aufzubauen, ohne dass der Motor startet.

 

 

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4