Hersteller:   Mercedes Sprinter

Motoren:      2,2 CDI | OM651

Turbolader: BorgWarner  1000-988-0098 = 128703

 

Ursache
Der Ladeluftschlauch zwischen dem Biturbo und dem Ladeluftkühler reißt bei älteren- oder Fahrzeugen mit hoher Kilometerlaufleistung ein. Wird nur der Schlauch ersetzt, ist der Reparaturerfolg meist nur von kurzer Dauer. Der Motor ist längs eingebaut, der Biturbo ist auf der Beifahrerseite an den Auspuffkrümmer montiert. Bei jedem Anfahren, Schalten oder Beschleunigen bewegt sich der Turbolader mit dem Motor. Mit zunehmendem Fahrzeugalter und hohen Kilometerleistungen verschleißt das Zweimassenschwungrad und auch die Motorlager werden weich oder reißen ein. Ist das Lager auf der rechten Seite eingerissen, hebt sich der Motor stärker an und übt Zug auf den kurzen und steifen Ladedruckschlauch aus. Da der Ladeluftkühler auf dem vorderen Querträger des Fahrzeuges verbaut ist, entstehen Zugkräfte auf den Schlauch und dieser reißt am Übergang vom Flansch zum Gewebe aus.

Hinweis
Seitens des Fahrzeugherstellers wurde das Ladedruckrohr des Biturboladers und der Ladeluftschlauch bereits modifiziert, um Turboschäden zu vermeiden.

Bilderläuterungen

  1. Einbaulage des Ladeluftschlauches. Hebt sich der Motor an, entsteht Zug auf das untere Ende.
  2. Das rechte Motorlager, beide Stützgummis sind an der Ankerplatte abgerissen.
  3. Unteres Ende des Ladeluftschlauches. An der am meisten gedehnten Stelle reißt das Gewebe.

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