Fahrzeughersteller Mercedes
Motoren OM 642.930 -932; -961
Turbohersteller Garrett: 761399-5002S, 765156-5008S (Auswahl)
BE Artikelnummer 127818
Turbolader OE A6240900680 → 642090028080 →
6420901480 → A6420980878080

Sachverhalt
Kurze Zeit nach dem Turbotausch reklamierte der Autofahrer: Fehlende Leistung und Geräusche. Bei der Demontage fielen dem Mechaniker schon orangefarbene Partikel im Verdichtereingang auf. Ein Teil des Reduzier-Ringes aus dem Ansaugschlauch hatte sich gelöst und war vom Turbo mit angesaugt worden. Daraus entstand ein weicher Fremdkörperschaden. Die Gaseintrittskanten des Verdichterrades waren beschädigt und verbogen. Durch den weichen Kunststoff verklemmten sich Partikel zwischen Schaufel und Gehäuse. Die Folge waren Vibrationen und ein „eiern“ der Turbinenwelle. Zudem streifte das Verdichterrad am Verdichtergehäuse an und die Welle erreichte nicht mehr die Arbeitsdrehzahl, was den fehlenden Ladedruck erklärt.

Abhilfe
Wir empfehlen immer die Reduzier-Ringe mit zu ersetzen. Die über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugten Öl-/ Kraftstoffnebel lassen den Dichtring altern, sowie porös und brüchig werden. Infolge des Montageprozesses brechen dann die Ringe. Die Schwierigkeit ist, dass durch die versteckte Einbaulage im Ansaugschlauch, ein Riss nicht auffällt. Der im Betrieb vorherrschende Saugdruck reißt dann Stücke aus dem Reduzier-Ring und zerstört den Turbo.

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06-2024-turboTECHNIK-Fremdkoerperschaden-durch-Reduzierring-127818

Der Reduzier-Ring sitzt im Inneren des Ansaugschlauches.

Das Verdichterrad ist an den Gaseintrittskanten beschädigt. Ein Stück verklemmte sich zwischen Verdichterrad und -Gehäuse und verursachte durch die extreme Rotationkraft das Verbiegen der Turbinenwelle.