Fahrzeughersteller               Audi, VW, Skoda
Motorcode                              BMK, BNG, ASB, BSG, BPP, CDYB
Turbolader                              127350

Hersteller Turbo
BorgWarner                            5304-988-0043; -0045; -0050: -0054
Baujahre ab                            09/2004 bis 08/2011

Sachverhalt
Bei diesen Turboladern kommt es wiederholt zu Reklamationen wegen Klemmen der VTG-Verstellung oder OBD-Fehlern der Regeleinrichtung. Sie fallen aber infolge von Bruchstücken aus den Kompensatorrohren aus. Diese blockieren die Verstellfahnen der VTG und / oder beschädigen Turbinenrad und Verstelleinrichtung und beeinträchtigen / blockieren die Funktion der elektronischen Regeleinrichtung.

Ursache
Die Kompensatorrohre sammeln die Abgase aus den Zylinderbänken und führen diese dem Turbolader zu. Diese sind mit flexiblen Abschnitten zur Schwingungstilgung ausgestattet. Die Rohrquerschnitte sind auf die maximale Abgasmenge ausgelegt. Durch das Fahren mit niedrigen Drehzahlen (Automatikgetriebe) pulsieren die Abgassäulen stärker. Infolge von Materialermüdung brechen kleine Partikel aus dem Wellrohr aus und werden direkt in den Turbo eingepresst. Dort gelangen sie zwischen das Turbinenrad und die VTG-Fahnen und beschädigen diese. Auch gelangen die Metallteilchen unter die Fahnen und verklemmen diese. Eine weitere Ursache für erhöhte Schwingungen ist eine eingeschränkte Abgasweiterleitung verursacht durch einen verstopften Oxikat oder DPF. Prüfen Sie nach Abschluss der Reparatur den Abgasgegendruck real mit unserem Diagnosetool. Dieser darf
unter allen Lastbedingungen 0,3 bar nicht überschreiten.

Video unter:
https://youtu.be/3UobKXL9XD0

Abhilfe
■ Kontrollieren Sie unbedingt den Zustand der Auspuffkrümmer, erneuern Sie
diese gegebenenfalls mit.
■ Prüfen Sie auch den AGR-Kanal und AGR-Kühler auf eventuelle Bruchstücke.


Anordnung der Kompensatorrohre Grafik ©Partslink24


Ansicht eines Kompensatorrohres mit Flexteil


Beschädigtes Turbinenrad mit verbogenen VTG-Fahnenring