Fahrzeughersteller: PSA, Opel, Ford, Fiat, Mazda, Volvo
Motoren: alle mit V-Bandschelle zum DPF / Katalysator
Hersteller Turbo
Garrett: 753420-5006S; 784011-5005S, 806291-5003S, 836250-5002S
Mitsubishi: 49373-02023; 49172-03000
Unsere Artikelnummer: 127217; 128699; 128596; 131385; 130180
Schadensbild
Rußablagerungen auf dem Verdichtergehäuse, zwischen den Gehäusehälften, im Motorraum, mitunter berichten die Autofahrer von Abgasgeruch
Ursache
Verursacht durch eine eingeschränkte Abgasweiterleitung, meist durch einen zugesetzten Partikelfilter oder Katalysator, steigt die Abgastemperatur im Turbinengehäuse. Es kommt zum Hitzestau. In der Folge glühen die einfach konstruierten V- Bandschellen weich und geben nach. Typisch dafür ist, dass man die Schelle immer wieder nachziehen kann. Infolge der Schwingungen entweichen dort Abgase. Durch die verbauten Hitzeschutzbleche werden diese Abgase, von außen nicht sichtbar, um den Turbolader herum gelenkt. Durch die schmalere Rumpfgruppe entsteht ein Wirbel und die Abgase lagern sich an der Verdichterrückwand und auf dem Verdichtergehäuse ab. Da diese Gehäuse aber nicht abgasführend sind, können sie für die Abgasübertritte nicht ursächlich sein.
Abhilfe
Hitzeschutzbleche demontieren und innen auf Ruß prüfen Abgasgegendruck unter Last messen (0,3 bar max.) ggf. DPF reinigen / ersetzen, Wassereintrag im Schalldämpfer prüfen. Schelle ersetzen, ggf. verstärkte Ausführung verwenden.
TurboTIPP herunterladen:
04-23-turboTECHNIK-Abgasübertritte-zwischen-den-Gehäusehälften-Abgasgeruch-2
Rußablagerungen auf Rumpfgruppe und Verdichtergehäuse
Undichter Konus mit Abgasübertritten
Die Hitzeschutzbleche führen die Abgase um den Turbo herum
Rußspuren an der Motorhaube, sie entstehen wo die Hitzeschutzbleche enden