Ford
Fiesta 6 / 7, Focus 3, B-Max 2, C-Max, Tourneo Connect, Transit Connect

Motor
1.0 Eco Boost Serie M1CA aufsteigend, M2GA, M2GB, SFCA aufsteigend,
B7DA, YYJA, YYJB, YYJC, YYJD

Turbolader 129202

Hersteller
Continental Vergleichs-Nr. 1761178, 1799852, CM5G6K682… aufsteigend

Bei diesem Motor kommt es nach kurzer Einbauzeit zu wiederholten Ausfällen des Turboladers infolge Schmierungsmangel. Besonders betroffen sind Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre sind.

Ursache
Die Ausfälle sind auf das Fehlen von Öldruck zurückzuführen. Die Ursache liegt möglicherweise in einem Siebfilter, das an der Stirnseite des Motors hinter der Zahnriemenabdeckung verbaut ist. Zudem ist das Sieb ohne Wechselintervall deklariert, so dass man gar nicht auf diesen Sachverhalt aufmerksam wird. Das Überschreiten der Wartungsintervalle, die Verwendung nicht freigegebener Öle sowie Kurzstreckenverkehr in Verbindung mit fehlender Durchwärmung des Motors sorgen für das Zusetzen des Leitungsfilters. Zudem laufen die Zahnriemen im Öl, was den Eintrag von Gewebepartikeln in den Ölkreislauf erklärt.

Abhilfe
Beim Ersetzen des Turboladers 129202 immer den Siebfilter und den Saugkorb der Ölpumpe in der Ölwanne reinigen / ersetzen.

Bilderläuterungen

  1. Stirnseite des Motors mit demontierter Zahnriemenabdeckung.
    Hinter dem Blindstopfen befindet sich ein Siebfilter.
  2. Der Siebfilter muss mit einem Haken demontiert werden.
  3. Der Filter ist komplett verstopft, mögliche Ursache ist ein zu straff gespannter Zahnriemen. Dadurch läuft der Zahnriemen seitlich an der Spannrolle an und es kommt zu einem vermehrten Gewebeabrieb, der den Siebfilter und den Saugkorb der Ölpumpe zusetzt.