turboWISSEN2024-01-19T13:13:43+01:00

turboWISSEN

turboTECHNIK: Schrauben an der Verdichterrückwand locker – Werksfehler?

Fahrzeuge VW T4 Motoren 2.5 TDI / ACV Baujahr 1996 – 2003 Turbolader OE 074145701A / -AV / AX Turbolader BorgWarner 5314 - 988 - 7018; 5314 - 990 - 7017 BE Artikelnummer 124217 / 124217RED Sachverhalt [...]

turboTECHNIK: Böse Falle - neue Ölleitung zugepresst oder verstopft

Fahrzeughersteller Alle Sachverhalt Ein Turbowechsel war erforderlich, die Werkstatt bestellte einen Turbolader sowie Zu- und Rücklaufleitung. Nach der Inbetriebnahme wurde ein massiver Ölaustritt aus dem Turbolader festgestellt. Nach dem Hinweis aus unserer Technik wurde [...]

turboTECHNIK: Pfeifgeräusche aus dem Turbo - stimmt das wirklich?

Fahrzeughersteller Cummins (Asphaltfräse) Turbolader Hersteller Holset: 3789643H = 131790 Sachverhalt Bei einer Asphaltfräse wurde ein Turbogeräusch diagnostiziert. Daraufhin wurde der Turbo ersetzt. Leider war das Geräusch nicht verschwunden. Der Turbo wurde reklamiert, befundet und als mangelfrei [...]

turboTECHNIK: Ausfall der elektronischen Regeleinrichtung – Klemmen der VTG – durch Ausbruch der Auspuffkrümmer

Fahrzeughersteller               Audi, VW, Skoda Motorcode                              BMK, BNG, ASB, BSG, BPP, CDYB Turbolader        [...]

turboTECHNIK: Abgasübertritte zwischen den Gehäusehälften – Abgasgeruch

Fahrzeughersteller: PSA, Opel, Ford, Fiat, Mazda, Volvo Motoren: alle mit V-Bandschelle zum DPF / Katalysator Hersteller Turbo Garrett: 753420-5006S; 784011-5005S, 806291-5003S, 836250-5002S Mitsubishi: 49373-02023; 49172-03000 Unsere Artikelnummer: 127217; 128699; 128596; 131385; 130180 Schadensbild Rußablagerungen [...]

turboTECHNIK: Zubehörsätze für geänderte AGR Abgänge lieferbar!

Fahrzeughersteller    VW T6, MAN TGE Motoren        CAAA, CAAB, CXGA, CXGB Turbohersteller Garrett:           873732-5001S = BE TURBO Artikelnummer 131729 BorgWarner:  1000-970-0383 = BE TURBO Artikelnummer 131349 (Auswahl)      1000-970-0384 [...]

turboTECHNIK:Technische Information zu R2S-Turboladern im Volkswagen T6 & Crafter und MAN TGE

Bitte beachte, dass es bei den 2.0 TDI-Motoren im Volkswagen T6/T6.1 (Transporter/Multivan etc.) und Crafter sowie MAN TGE eine geometrische Änderung am AGR-Stutzen des Abgaskrümmers gab.        Dies betrifft die folgenden Motoren und [...]

turboTECHNIK: Turboschäden durch Schmutz im Öl- kurz nach dem Turbotausch

Sachverhalt Es häufen sich Turboladerschäden mit einer Laufleistung von ca. 2.000 bis etwa 10.000 km nach Einbau. Die Ausfallursache sind Partikel im Öl, die vorranging die Radiallagerpaarungen aufreiben. Wird das Lagerspiel zu groß, streifen die [...]

turboTECHNIK: Turboladerfehler durch falsche Zuordnung VAG 1.2 TSI Motor

Audi: A1, A1 Sportback, A3, A3 Cabrio, A3 Sportback Seat: Ibiza, Ibiza SC, Ibiza ST, Toledo, Altea, Altea XL, Leon Skoda: Fabia, Fabia Scout, Roomster, Roomster Scout, Roomster Praktik, Rapid, Rapid Scout Octavia, Yeti VW: Caddy, Caddy [...]

turboTECHNIK: Information zur Ersetzung Garrett 870248-5002S durch 901680-5002S – ist nicht möglich!

Fahrzeughersteller Citroen / Opel / Peugeot 1.2 Benzin Turbo Motoren PSA: HNP / HNS / F12XHT / D12XHT EB2ADT (S) Turbo-Hersteller Garrett 870248-5002S = 131630 901680-5002S = 131921 Ursache In manchen Veröffentlichungen ersetzt sich der Garrett Turbo 870248-5002S [...]

turboTECHNIK: Turbo dreht nicht hoch / Ladedruck fehlt – durch Fehler bei der Inbetriebnahme

Fahrzeughersteller:  alle Turbo-Hersteller:      alle Motoren:                     alle Schadensbild Leistungsmangel, Turbolader erzeugt zu wenig Ladedruck. Die Turbine erreicht ihre Arbeitsdrehzahl nicht. Die Überprüfung der Einstellung der VTG [...]

turboTECHNIK: Diagnose rettet dem neuen Turbo das Leben! Bitte das Altteil untersuchen!

Fahrzeughersteller:  alle Turbo-Hersteller:      alle Motoren:                     alle Schadensbild Kurz nach dem Einbau hat der neu eingebaute Turbo die gleichen Probleme wie der vorherige Turbolader: Leistungsmangel Turbolader [...]

turboTECHNIK: Leistungsmangel- Ladedruckverluste durch fehlenden Unterdruck

Fahrzeughersteller: VW T5 EZ07/2004 – 11/2009 Motoren: 1.9 TDI Motor: AXB, AXC, BRR, BRS 2,5 TDI Motor: AXD, AXE, BLT, BNZ, BPC Turbo-Hersteller:  127725 = Borg Warner: 5747988-0005 127725 = Garrett: 720931-5001S -5002S, -5003S, -5004S, [...]

turboTECHNIK: Turboausfälle durch Partikel im Öl – Teil 2

Fahrzeughersteller VW T5 / T6 / Amarok Motoren 2.0 TDI ab 09/2009 CNEA / CSHA / CFCA / CXEC Hersteller Turbo BorgWarner 129218 = 1000-970- 0069/0101/0115 129271 = 1000-970-0027/0053/0064/0067/0098 131349 = 1000-970-0206 Schadensbild Turboladerausfall nach kurzer Laufleistung (ca. 20.000 km) infolge [...]

turboTECHNIK: Sofortiger Ölaustritt aus dem Turbo nach dem Einbau

Schadensbild Direkt bei der ersten Inbetriebnahme nach dem Turbowechsel raucht das Fahrzeug schwarz, es kommt zu Ölaustritten aus den Gehäusen oder anderen Flanschverbindungen des Turbos. Abhilfe Wichtig ist hier, die Ruhe zu bewahren. Die Rumpfgruppe [...]

turboTECHNIK: Ausfall des Turbos durch Axialschub ab ca. 5.000 km nach Austausch

Hersteller:   Hyundai H1 Euro 4 Norm ab 2007 Motoren:      2,5 CRDi | D4CB Turbolader: BorgWarner  5303-988-127, 5303-988-145 = 129186   Ursache Bei diesen Motoren ist die Überwachung des Abgasgegendrucks (max. 0,3 bar) noch nicht [...]

turboTECHNIK: Turbolader lässt sich nicht montieren – falsche Zuordnung in elektronischen Suchprogrammen

KBA Schlüssel-Nummer: 17278/AHK Hersteller      Fiat Ducato 3 / Iveco Daily 5 Motoren         2,3 l Diesel  78 – 96 KW Turbolader    Mitsubishi 49135-05132 = 128069 49135-00710 = 131771 [...]

turboTECHNIK: Ausfall der elektronischen Regeleinrichtung – Klemmen der VTG – durch Ausbruch der Auspuffkrümmer

Hersteller           Mercedes Benz, Chrysler Motorcode         OM642, M664 Turbolader         127815, 127818, 128126, 128707 Hersteller           Garrett Baujahre     [...]

turboTECHNIK: Geänderter Verdichterausgang durch neuen Geräuschdämpfer

VW | Audi | Skoda | Seat Motor 2.0 TDI Motorcodes CAGA, CAGB, CAGC, CAHA, CAHB, CBAA, CBAB, CBAC, CBBB, CBDA, CBDB, CBDC, CBJA, CEGA, CGLD, CMEA, CNHC Baujahre 04/2004 – 07/2018 Turbolader 128061, 128062, 128063, 128065, 128066 Hersteller Borg Warner [...]

turboTECHNIK: Zuordnungsprobleme für Turbolader 130654 VW 1.2 TSI Motorcode: CBZA / CBZB

Für den Turbolader 130654 IHI ist herstellerseitig seitig auch die OE Nummer 03F145701H hinterlegt. Das ist nicht korrekt. Der Turbolader ist nur für folgende OE Nummern passend: 03F145701K | 03F145701R Der Turbolader ist optisch baugleich, [...]

turboTECHNIK: Transporter / PKW – Turbolader lässt sich nicht an den Krümmer montieren

Peugeot Boxer, Citroen Jumper / Relay, Ford Motor                       2.2 HDI Motorcode               4HG | 4HH | 4HJ Baujahre              [...]

turboTECHNIK: Regeldosen mit Positionssensor – unplausibles Signal

Auch Steuerdosen sind bei modernen Fahrzeugen oft mit Positionssensoren ausgestattet. Bei der Fehlerauslese über die On Board Diagnose (OBD) wird die Fehlermeldung: „Unplausibles Signal Positionssensor“ ausgewiesen. Der Austausch der Regeldose bringt nur kurze Abhilfe. Warum? [...]

turboTECHNIK: Wichtige Information zum Turbo 128703 und 128703RED

(Verbaut im Mercedes Sprinter Motorcode: OM651.957) Beanstandete Fehler: Leistungsmangel, Notlauf, Aufleuchten des Motor- oder ESP Kontrollleuchte, Klemmen der Ladedruckregelklappe, Pfeifgeräusche oder lose Verschraubungen. Vor dem Turbolader-Einbau, ist darauf zu achten, dass möglicherweise Zusatzarbeiten notwendig [...]

turboTECHNIK: Ausfall Turbolader, Leistungsmangel, Notlaufprogramm Motor

PKW Ausfall Turbolader, Leistungsmangel, Notlaufprogramm Motor Turbomotoren haben einen großen Luftmassenbedarf im Volllastbereich. Entsprechend groß sind die Ansaug- und Abgasrohre dimensioniert. Im Leerlauf sinkt dieser Bedarf auf ein Sechstel ab. Durch das Fahren [...]

turboTIPP: REmanufactureD – Werks-Regenerierte Turbolader

Werks-Regenerierte Turbolader in OE-Qualität BE TURBO bietet Ihnen eine interessante Palette von Turboladern für die zeitwertgerechte Instandsetzung älterer Fahrzeuge an. Diese Turbolader sind auf Hersteller-Niveau regeneriert.   Wichtige Argumente: Verwendung originaler Ersatzteile Nutzung der [...]

turboTECHNIK: Einfluss des Öldrucks auf die Turbinendrehzahl des Turboladers

https://www.youtube.com/watch?v=4XUmxYWZ4Jo BE TURBO zeigt mit Hilfe eines Manometers an einem Motor-Modell, wie sich der Öldruck auf die Turbinendrehzahl auswirkt und erläutert, was zu beachten ist, damit Schäden am Turbolader direkt [...]

turboTIPP: Erweiterung – Ladeluftschläuche für PKW und Transporter

PKW + Transporter Ladeluftschläuche Diese Produktgruppe ist fester Bestandteil unseres Lieferprogrammes. Um den Bedarf noch besser abdecken zu können, haben wir unser Sortiment deutlich erweitert. Aktuell sind ca. 800 verschiedene Ladeluftschläuche für zahlreiche Fahrzeuge [...]

turboTIPP: Neue Turbolader-Superkits mit Rücklaufleitung für PKW und Transporter

TURBOLADER SUPERKITS - Komplett mit beiden Ölleitungen Zur optimalen Unterstützung der Werkstätten haben wir für zahlreiche Anwendungen neben den TURBOLADER-KITS auch zahlreiche SUPERKITS im Lieferprogramm.   Beispiel: 126138SK1 (Turbolader, Anbausatz mit Ölspritze, Ölzulaufleitung, Ölrücklaufleitung) [...]

turboTECHNIK-Videos direkt aus unserer Technik-Abteilung:

turboTECHNIK: Turbo dreht nicht hoch – Leistungsmangel

BE TURBO GmbH

 Wie funktioniert ein Turbolader (GARRETT)

turboTECHNIK: Längung der Steuerkette

turboTECHNIK: Verwendung unseres Diagnose-Tools – Die Schlauchwaage

turboTECHNIK: Das Manometer im Diagnose-Tool von BE TURBO

turboTECHNIK:
Turbogeräusch bei Axialschub

turboTECHNIK: Ölaustritt am Verdichtergehäuse von Turboladern

turboTRAINING: das Turbolader Praxis-Training von BE TURBO

turboTECHNIK: Ölrücklauf prüfen

BE TURBO – RED KIT

BE TURBO – Partikelfilter

BE TURBO – Verdichterrad

BE TURBO – Ansaugluftmasse

BE TURBO – Motorentlüftung

BE TURBO – Ladedruck-
regelgrenze überschritten

Nach oben