Fahrzeughersteller: alle
Turbo-Hersteller: alle
Motoren: alle
Schadensbild
Kurz nach dem Einbau hat der neu eingebaute Turbo
die gleichen Probleme wie der vorherige Turbolader:
- Leistungsmangel
- Turbolader erzeugt zu wenig Ladedruck
- Klemmen der VTG Regelung
Ursache
An einem Ford Transit trat folgender realer Schaden auf: Der Turbo wurde kurz nach dem Einbau reklamiert – VTG hakt. Im Ergebnis der Befundung hat das Fahrzeug einen akuten Motorschaden. Möglicherweise wurden durch Trockenreibung Kolbenspäne massiv in den Turbo eingebracht. In der Folge verklemmte die VTG Regelung durch den Partikelauftrag.
Abhilfe
Bitte nach dem Ausbau des alten Turboladers alle Öffnungen des Turbos inspizieren. Verdichterein- und Ausgang sowie Turbinenein- und Ausgang auf Fremdkörper oder fehlende Teile, Ölzulauf- und Ölrücklaufbohrungen auf Verkokungen oder Verschluss und das Hebelwerk der VTG, oder Klappenregelung auf Funktion- und auf Gasübertritte prüfen. Bei unklaren Schadensbildern gern Rücksprache halten.
Bilderläuterungen
- Blick in den Turbineneingang. Der Abgaskanal ist komplett mit silbernen Partikeln beaufschlagt. Hier muss zwingend im Motor nach der Herkunft der Partikel gesucht werden.
- Blick in die VTG. Der silbrige Belag setzt sich auch hier fort.
- Detailbild VTG. Blick in den Fahnenbereich. Die Fahnen sind mit dem silbrigen Belag abgasseitig komplett überzogen und mit der Auflage verklebt. Somit ist eine Regelung nicht mehr möglich.
TurboTIPP herunterladen:
06_2022-turboTECHNIK-diagnose-des-turbo-altteils-lebensrettend_00