Betrifft folgende Turbolader
126060 | 127542 | 127724 | 127725

Der VW-Originalkrümmer ist ein Schalenkrümmer. Wegen dessen
Störanfälligkeit wurde dieser Krümmer komplett neu als Gusskrümmer entwickelt. Um ihn noch robuster zu machen wird er nur in der üblichen Vermikulargraphit - Technologie produziert. Auf das Wellrohr vor dem Abgangsflansch wurde verzichtet, weil dieses eine häufige Quelle von
Defekten ist.

Allgemeine Einbauhinweise als Voraussetzung für Gewährleistungsansprüche
-Verwenden Sie den beigefügten Anbausatz
-Ersetzen Sie alle Stehbolzen
-Ersetzen Sie alle selbst sichernden Muttern

Hinweise zur Montage
-Setzen Sie zunächst den Abgaskrümmer auf die Bolzen und ziehen Sie zwei Muttern lose an
-Schieben Sie den Turbolader seitlich über den Krümmer in Position
-Schrauben Sie den Turbolader von unten mit drei Schrauben fest
-Richten Sie die vier Löcher von Turbolader und Krümmer übereinander aus

Dringend zu beachten
Hier ist das Lochbild in Richtung des Zylinderkopfes
verschoben. Das tritt z.B. bei einem wiederaufbereiteten Turbolader auf, bei dem Rumpfgruppe und Turbine nicht exakt im Originalwinkel montiert wurden. Eine Abweichung von 1,4° genügt bereits. Dies führt zu Spannungen im Krümmer und kann die Ursache für den Krümmerschaden sein. Das flexible Element des Originalkrümmers gleicht dies zwar aus, reißt jedoch häufig aufgrund der Spannungen.

  • Wenn die Löcher übereinanderstehen und die Schrauben ohne große Mühe einzuführen sind, ziehen Sie die Schrauben zwischen Krümmer und Turbolader fest.
  • Ziehen Sie nun den Krümmer mit den Muttern von innen nach außen über Kreuz an den Stehbolzen fest.